The End!

Tag 112 bis Latrop  •
Jetzt geht unsere Reise, die am Anfang endlos lang zu sein schien, tatsächlich zu Ende, und wir sind es eigentlich immer noch nicht leid unterwegs zu sein 😉. So viel haben wir sehen und erleben dürfen, und wir haben wahnsinniges Glück gehabt: mit dem Wetter, mit den Fahrrädern, keine Unfälle, Krank...

Norwegen - was für ein Land!

Was sollen wir sagen... Unsere bereits sehr hohen Erwartungen an Norwegen sind nochmals bei Weitem übertroffen worden! Vom Nordkap bis zum Süden - ein wahnsinnig großes Land, das wahnsinnig viel zu bieten hat. Die schroffe Schönheit des Nordens, die überhaupt nicht langweilig ist, wie wir vorher gel...

Tag 111 🥳

Tag 110 bis Larvik, Tag 111 in Larvik  •
Die Wettervorhersage stimmt heute immerhin ab mittags, denn dann hört es auf zu regnen, und der Sommer ist mit einem Schlag wieder da. Das müssen wir ausnutzen und starten eine Runde auf dem Küstenwanderweg. Die Felsen sind komischerweise nach dem Regen sehr glatt und die Wege teilweise sehr sumpfig...

Die letzte Norwegen-Etappe

Wir schlafen himmlisch in den sehr guten Betten, und weil der Campingplatz wieder zu einem Hotel gehört - ihr könnt es euch denken 😉 - lassen wir uns das Hotelfrühstück nicht entgehen 🙂. Inzwischen haben sich die Schleusen des Himmels wieder geöffnet, und wir sehen zu, dass wir zusammenpacken, dam...

Wassertropfen

Tag 109 bis Rysstad  •
Es war heute Nacht tatsächlich relativ ruhig und hat immerhin nicht geregnet. Der Berufsverkehr beginnt aber früh, und dementsprechend früh sind Christina und ich wach (Helena schläft mit Ohrstöpseln 😉). Heute hat Christina ihren "bad breakfast day" (saure Milch im Kaffee und einen Herd, der ewig b...

Regenschauer oder doch schon Regen?

Tag 108 bis Stavanger  •
Heute Morgen ist irgendwie der Wurm drin... Schon mein Kaffeekochen endet nach mehreren Versuchsschleifen durch die Küche und der unbeabsichtigten Vereinnahmung fremder Wasserkocher mit miesem Karma und einer leichten Verbrennung. Dann wird unser Frühstück trotz gegenteiliger Vorhersage spontan verw...

Passstraße

Tag 107 bis Sauda  •
Heute ist es warm aber bewölkt. Wir starten in Richtung der Fähre des Tages, dicht gefolgt vom ersten Wasserfalls des Tages - und der hat es in sich. Er heißt Langfossen, und das nicht ohne Grund: Über 600 m tief fällt hier das Wasser, und damit ist es einer der höchsten Wasserfälle der Welt, und er...

Wasserfälle und Regenbogen

Tag 106 bis Uskedalen  •
Wir können uns nicht vorstellen, dass heute ein schöner Tag werden soll, so wolkenverhangen wie der Himmel ist. Aber nach dem Frühstück sind alle Wolken wie weggepustet, und bei Sonnenschein geht's los. Zunächst steht der erste Wasserfall des Tages auf dem Programm. Wir nähern uns von oben, schon da...

Hans und die Folgen

Tag 105 bis Voss  •
Wir haben das Unwetter namens Hans in Bergen ausgesessen... Am ersten Tag haben wir einer Shopping-Mall einen Besuch abgestattet und ein Puzzle gekauft, denn es hat so gestürmt und gegossen, dass kein Besichtigungsprogramm möglich war und es uns dann in unserer Hütte gemütlich gemacht. Am nächsten T...

Das Wiedersehen

Tag 102 bis Bergen, Tag 103 und 104 in Bergen  •
Es ist sehr stürmisch als wir endlich das Schiff besteigen können. Die MS Richard With von Hurtigruten ist zwar wieder so aufgebaut wie die anderen Schiffe, die wir bislang gesehen haben, aber leider sind ausgerechnet die Ruhesessel, wo wir unsere Nacht verbringen wollen, nicht so bequem wie auf den...

Wir warten...

Tag 100 Ålesund, Tag 101 in Ålesund  •
Der Tag heute wird ganz schön lang... Um 11.30 h verlassen wir unsere Herberge und haben ganz viiiiel Zeit. Die Laune ist besser als gestern, denn schließlich müssen wir nicht durch das für morgen erwartete Unwetter radeln, sondern können flüchten! Ålesund haben wir allerdings gestern schon ziemlich...

Nach 100 Tagen beginnt die Flucht vor dem Regen

Wir waren um halb 2 heute Nacht an unserer Unterkunft und haben in kompletter Dunkelheit (hört, hört!) tatsächlich unsere Hütte gefunden ohne den kompletten Campingplatz aufzuwecken (wir wissen, dass das auch anders geht 😉). Da um Mitternacht der unglaubliche Tag 100 unserer Reise begonnen hat, mus...

Die vielen Farben von Trondheim und das Grau von heute

Tag 99 bis Ålesund (Hurtigruten)  •
Gestern haben wir einen tollen Tag in Trondheim verbracht. Eine soooo schöne Stadt!!! Dann war ausgerechnet auch noch Street Food Festival, und wir kamen mit dem Bus genau dort an, wo es gerade los ging 😋. So haben wir uns durch die norwegischen Spezialitäten probieren können, wobei uns der Fisch h...

80 km, 1.200 Höhenmeter und eine Überraschung

Tag 97 bis Trondheim, Tag 98 in Trondheim  •
Bei schönstem Sommerwetter verabschieden wir uns sang- und klanglos von diesem Campingplatz, und los geht's durch die norwegischen Berge. Wir fahren zunächst wieder auf einer Hauptstraße und entsprechend ist auch der Verkehr... Zum Glück biegt nach einer langen Abfahrt bald eine kleinere Straße ab,...

Randale

Tag 96 bis Åfjord  •
Dieser Campingplatz im Osenfjord hat uns ausnehmend gut gefallen - die Lage, die Landschaft und der nette Betreiber machen Lust darauf, hier irgendwann nochmal vorbeizukommen 😉. Aber heute stehen die höchsten Hindernisse an, die wir bislang auf unserer Reise hatten: 1.220 Meter rauf und wieder runt...

Elcherfolg und Biermisere

Tag 95 bis Osen  •
Um 07.00 h startet der erste Flieger direkt neben unseren Ohren 😉. Es wird anscheinend Zeit aufzustehen... Aber wir unterhalten uns noch länger mit Ilka sowie Nina und Per, die als gute Dänen versprechen, Berleburg und uns einen Besuch abzustatten 😉. Dann müssen wir in WLAN-Nähe noch Fotos hoch- u...

Fjorde, Sonne und dänisches Bier

Tag 94 bis Namsos  •
Heute Morgen scheint wieder die Sonne 🌞. So schmeckt das Frühstück gleich viel besser! Als wir starten wollen, radelt Ilka am Campingplatz vorbei. Wir hatten uns schon gefragt, warum wir uns nicht mehr getroffen haben, aber Ilka war zwischenzeitlich noch auf der Insel Vega. Wir fahren gemeinsam auf...

Endlich!!!!

Tag 93 bis Hofles  •
Einer der beiden Biker aus Eisenach, die neben uns ihre Zelte aufgeschlagen haben, schnarcht fürchterlich 🙈. Morgens frühstücken wir dann im überdachten Außenbereich des Lokals vom Campingplatz. Der Betreiber guckt etwas sparsam, aber wir finden, dass das bei dem Übernachtungspreis für uns inklusiv...

Grauer Nieseltag

Tag 92 bis Lysfjord  •
Heute Morgen ist alles feucht, auch wenn es wieder nicht regnet. Aber der Nebel hat alles durchfeuchtet, und wir müssen nach genau 3 Monaten (!!!) zum ersten Mal die Zelte etwas feucht (aber nicht nass 😉) einpacken. Eigentlich hatten wir noch überlegt heute einen Umweg über Torghattan zu fahren. Da...

Warmer und kalter Wasserdampf

Tag 91 bis Brønnøysund  •
Heute Nacht brauchen wir tatsächlich zum 1. Mal seit langem in den Zelten keine Schlafmaske, da die Sonne nicht ins Zelt scheint 🙂. Nach einem ausgiebigen Frühstück brechen wir auf und - es ist fast nichts los!!! Wo sind sie alle hin? Egal, es lässt sich super fahren und so kann auch ich die Landsc...

Sommer unterhalb des Polarkreises

Tag 90 bis Sandnessjoen  •
Nach dem überwältigenden Tag gestern haben wir in den viel zu harten Betten nicht sonderlich gut geschlafen, belohnen uns aber am Morgen mit dem Wahnsinnsfrühstück, das mir dieses Mal ohne Erkältung auch richtig gut schmeckt😋. Allerdings müssen wir uns schon wieder beeilen, weil der Kapitän aufgrun...

Ohne Worte...

Tag 89 Hurtigruten  •
Das war heute die schönste Schifffahrt unseres Lebens! Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Quietschie

Tag 88 bis Risøyhamn  •
Heute heißt es endgültig Abschied nehmen von Bleik, das uns ziemlich ans Herz gewachsen ist. Kein Tag war wie der andere, jede Licht- und Wolkenveränderung hat wieder ein ganz neues Bild ergeben, das uns jedes Mal aufs Neue begeistert hat - und dann die tollen Strände, das Wasser, die Berge, die Mit...

Sonne, Strand und Kaffee

Tag 86 bis Bleik und Tag 87 in Bleik  •
Zum Schlafen kommen wir heute Nacht wieder nicht so richtig, denn wir müssen das (vielleicht) letzte Mal die Mitternachtssonne genießen, die direkt in unser Zimmer scheint. Zwar steht die Sonne hier jetzt nicht mehr hoch gen Norden am Himmel, aber trotzdem berührt sie den Horizont noch nicht, sonder...

Ein Wiedersehen

Heute müssen wir uns von den Lofoten verabschieden, aber wir haben beide das Gefühl, dass wir hier nicht zum letzten Mal gewesen sind... 😍 Die Rückfahrt verläuft ziemlich unspektakulär - abgesehen davon, dass wir wegen eines liegengebliebenen Autos im Tunnel eine Stunde vor selbigem warten und spät...

Jetzt reicht's aber... 😉

Tag 85 Lofoten  •
Heute Morgen ist es feucht und ungemütlich, und wir gönnen uns ein leckeres Frühstück im Campingplatz-Café. Da das Wetter heute und morgen sehr wechselhaft bleiben soll, ziehen wir nach dem Frühstück in eine der Hütten um, die zwar sehr einfach und altmodisch, dafür aber auch sehr günstig sind! Dann...

Ein Traum zwischen USA und Neuseeland

Tag 84 bis Sandsletta  •
Heute Nacht ist es, abgesehen vom Möwengeschrei (an das wir uns schon gewöhnt haben, denn die armen Viecher tun uns wegen ihres Schlafmangels beim immerwährenden Tag inzwischen echt leid 😂) endlich mal wieder so ruhig, dass wir länger als gewollt schlummern. Aber irgendwann treibt uns die Sonne, di...

Transportmittel und Lofoten

Tag 83 bis Offersøy  •
Premiere: es hat nachts geregnet und nieselt auch heute Morgen noch! Dementsprechend gering ist die Lust aufzustehen, dabei haben wir doch um 11.00 h einen Termin 😎! Dieser Termin hat mehrere Gründe😉: 1. Christina hatte in den letzten Tagen Halsschmerzen, und wir befürchten, dass ich sie vielleich...

Das Walversprechen

Tag 80 bis Bleik, Tag 81-82 in Bleik  •
Nach unserem Wechsel des Domizils (von erste Reihe Meerblick in noch "ersterere" Reihe Strand- und Meerblick 🤩) machen wir noch eine kurze Rast im Supermarkt von Bleik in der genialen und äußerst beliebten Kaffee- und Snackecke, die hier eher einem kompletten Restaurant ähnelt (hoffentlich bereue i...

Planungen ohne Papgeientaucher

Gestern Abend hat es stark gestürmt und heute Nacht ordentlich geregnet. Also war das feste Dach über dem Kopf doch gerechtfertigt 😉. Das Hostel ist aber auch sehr schön, denn es wurde erst letztes Jahr komplett saniert und neu eröffnet. Nach den letzten überfüllten Gemeinschaftsküchen ist es außer...

Fotostopps ohne Ende

Tag 80 bis Bleik, Tag 81-82 in Bleik  •
Die Radlerin neben uns, die von vorneherein so gar nicht nach Genussradeln aussah 🤭, fängt um 05.00 h an abzubauen und muss ihr Zelt ewig ausschütteln, weil das komischerweise um die Uhrzeit noch ganz feucht ist... So sind wir dann auch früh wach und können schon um 09.30 h starten! Die Sonne strah...

Tunnel, Fjorde und Sockengeschichten

Tag 79 bis Skaland  •
Nachts hat es etwas genieselt, aber morgens ist es wieder trocken. Wir fahren los und werden nur ein paar Hundert Meter weiter von einem richtigen Regenschauer überrascht! Also Regenklamotten anziehen, und weiter geht's. Die Wetterapp hatte zwar keinen Regen gemeldet, aber dann ist heute halt der er...

Husøy und Hjortron

Tag 78 Ausflug nach Husøy  •
Am heutigen Ruhetag schlafen wir aus, weil Christina letzte Nacht mit Mücken und meinem Erkältungsröcheln gekämpft hat 🙈. Dann machen wir bei erneut strahlendem Sonnenschein eine Tour nach Husøy, einem idyllischen Fischerdorf in einem der Fjorde Senjas. Es geht ordentlich hoch (350 m auf wenigen Ki...

Karibik

Tag 77 bis Botnhamn (Senja)  •
Um 05.00 h ist es schon so heiß, dass man es im Zelt kaum noch aushält... Deshalb sind wir (trotz elendig langer Wartezeiten vor den Klos und in der Küche...) auch schon um 09.00 h abreisebereit, was sich gut trifft, denn dann können wir die Vormittagsfähre nach Senja nehmen. Die Farben des Wassers,...

Neuland

Tag 76 bis Sommarøy  •
Heute Morgen sind wir beide wieder heiß darauf weiterzufahren 🙂. Es ist allerdings auch sehr heiß: um 11.00 h bereits 26 Grad und keine Wolke am Himmel. Heute kommt der Wind mal aus Süden und das bedeutet, genau: Gegenwind 😂. Es ist aber gar nicht so schlimm, sondern der Wind kommt uns als Kühlung...

Irre!

Tag 74 bis Tromsø und Tag 75 in Tromsø  •
Nach einer ausgedehnten Nachtruhe geht es mir schon wieder besser, und so begeben wir uns zunächst zu einem Fahrradladen in nur 5 Minuten Entfernung. Das mit den Öffnungszeiten in Norwegen begreifen wir nicht, denn im Sommer (ist das nicht die Hauptgeschäftszeit für Fahrradläden? 🤔) haben generell...

Hurtigruten

Inzwischen bin ich ziemlich angeschlagen und habe mich durch die kurze Nacht gehustet... Morgens um 05.30 h stehen wir dann am Hurtigrutenkai und warten mit 8 anderen Radfahrern (4 Franzosen und 4 Deutschen) und 2 Wanderern aus Dänemark auf die MS Polarlys, die mit etwas Verspätung majestätisch hera...

Abschied von der Arktis

Tag 73 bis Honningsvåg  •
Heute müssen wir endgültig Abschied nehmen vom Nordkap. Nach den ersten Kilometern ist es aber bei weiterhin strahlendem Sonnenschein und 7 Grad mit kühlem Wind noch von einem Hochplateau aus zu sehen, wo wir nochmals eine kurze Rast einlegen um Fotos zu machen. Eine Australierin spricht uns an, da...

Ab jetzt Richtung Süden

Tag 72 bis Skarsvåg  •
An Schlaf ist letzte Nacht nicht wirklich zu denken, denn dafür müssen wir viel zu viel gucken 😉. Nach 2 Uhr wird es tatsächlich zunächst ruhiger, bevor dann Motorradfahrer kommen um mit ihren Maschinen bis an die Kugel zu fahren, was natürlich nicht erlaubt ist, aber was macht man nicht alles für...

Das große Finale: NORDKAP

Tag 71 bis zum NORDKAP  •
Heute Nachmittag soll die Sonne rauskommen, aber kaum sitzen wir beim Frühstück zeigen sich die ersten Wolkenlücken. Also schnell zusammengepackt und los geht's! Es kommt sofort ein steiler Anstieg auf 300 m Höhe mit starkem Gegenwind, der aber durch viele Rentiere mit Babyrentieren (!) und grandios...

Das wilde Ende Europas

Tag 70 bis Skipfjord  •
Eigentlich wollen wir heute erst am Nachmittag los um den schlimmsten Verkehr zu vermeiden. Beim Frühstück sehen wir aber, dass kaum Autos unterwegs sind und machen uns dann doch auf den Weg. Nachts haben wir schon gehört, wie der Wind um unsere Hütte pfiff, aber das, was jetzt kommt, haben wir uns...

Regen, Rentiere und Neuseeland

Tag 69 bis Repvåg  •
Es regnet! Wir können es kaum glauben als wir aufstehen. Wir packen zusammen und werden dabei von einem radreisenden Italiener mit einem Wortschwall übergossen. Er vermisst irgendetwas, und wir werden das Gefühl nicht los, dass er überprüfen will, ob wir ihn beklaut haben... Wir radeln ohne Frühstüc...

Unwirkliche (und unwirtliche) Landschaften

Tag 68 bis Skaidi  •
Heute geht es weiter in die "richtige" Richtung! Es ist bewölkt als wir von der AirBnB-Unterkunft losfahren. Den Wahnsinnsblick werden wir vermissen, aber ansonsten konnten wir uns nicht so ganz mit dem Konzept anfreunden, dass wir bei Veronica so durchs Haus spaziert sind, die Küche und alles ander...

Intermezzo

Tag 60 bis Alta, Tag 61 Ruhetag in Alta, Tag 62-67 Oslo  •
Am Ruhetag in Alta erkunden wir die Stadt und besichtigen das Museum mit dem Weltkulturerbe der Felszeichnungen bzw. besser gesagt den Felsritzungen aus der Steinzeit. Diese sind bis zu 7.000-8.000 Jahre alt und sehr beeindruckend. Es sind hauptsächlich Jagdszenen, Tiere, Boote und Menschen dargeste...

Alta!!! So ein Atlantik 😍

Heute Morgen scheint wieder die Sonne 🌞! Weil wir beide heute Nacht auf Mückenjagd waren, schlafen wir etwas länger und kommen dann um 10.30 h los. Zunächst geht es noch weiter hoch (bis auf ca. 550 m.ü.N.), und dort oben am Gipfel wartet doch tatsächlich eine Fjellstue (Berghütte) mit Kaffee und v...

Tag 59 bis Masi  •
Heute Nacht scheint die ganze Zeit die Sonne auf unsere Zelte 😂, und es ist so hell, dass selbst unsere Schlafmasken an ihre Grenzen stoßen 🙈... Relativ früh gibt es ein leckeres Geburtstagsfrühstück mit Ständchen, Kerzen und Snickers als Geburtstagskuchen: HAPPY BIRTHDAY CHRISTINA! Dann machen wi...

Norwegen!!!

Tag 58 bis Kautokeino  •
Wir sind heute schon um kurz nach 10.30 h finnischer Zeit unterwegs (d.h. in Norwegen ist es jetzt gerade mal halb zehn 😉). Und das, obwohl Christina noch zu dem Lokal von gestern zurück muss, weil sie dort ihre Kappe vergessen hat. Dort hat sie mal wieder eine Begegnung der etwas anderen Art und w...

Johannus verpasst

Tag 56 bis Enontekiö und Tag 57 Ruhetag in Enontekiö  •
An unserem erneuten Ruhetag in Finnland laufen wir durchs Dorf, trinken eine Kaffee und machen uns nachmittags auf den Weg ins 15 km entfernte Nachbardorf, wo finnischer Mittsommer (genannt Johannusfest) gefeiert werden soll. Nachmittags stehen finnische Funsportarten auf dem Programm (Autos ziehen...

Finnische Autobahn

Es hat nachts gut abgekühlt (von 27 auf 17 Grad), und es ist heute tatsächlich bewölkt. So lässt es sich doch gut radeln! Heute steht die E8 auf dem Programm, unsere erste Europastraße, aber abgesehen davon, dass der Straßenzustand hier noch besser ist und ca. alle 5 Minuten (anstatt alle 15-60 min)...

Ruhe, nichts als Ruhe...

Tag 53 bis Muonio, Tag 54-55 Ruhetage in Munio  •
So, jetzt haben wir tatsächlich 2 Tage lang gar nichts getan. Wäsche waschen ging hier nicht, also nur etwas Handwäsche, und die Programmpunkte, die uns interessiert hätten, haben alle nicht stattgefunden - Rentierfarm oder ein Termin mit Jari, dem Freund von Klaus-Peter Kappest, haben leider nicht...

Abgesang auf Schweden

Schweden, du warst sehr freundlich zu uns! 41 Tage Sonnenschein!!! Ja, wir wissen, dass das schlecht für die Natur ist, aber für uns Schönwettercamper war es perfekt! Die lieblichen Landschaften, tollen Wälder, die abwechslungsreiche Küste, die perfekten Radwege und herausgeputzten Häuser und Gärten...

Königsetappe bis Finnland

Tag 53 bis Muonio, Tag 54-55 Ruhetage in Munio  •
Natürlich ist das Gewitter knapp an uns vorbeigezogen...😉 Wir haben aber noch lange über Streckenführung, Etappenziele und Unterkünfte gebrütet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es heute doch weiter geht (unsere "Ruhetage" dürften inzwischen bekannt sein), denn in Muonio gibt es ein sehr schön...

Zeitzonen und Hitze

Tag 52 bis Pajala  •
Die Mitternachtssonne haben wir knapp verpasst 😉. In der Schule gefällt es uns gut (wenn auch die lautstarke Unterhaltung der erfolglosen Angler am Nachbartisch auf Finnisch etwas gewöhnungsbedürftig ist...), und wir würden gerne noch einen Tag dranhängen, aber heute am Sonntag fahren erstens nur s...

Polarkreis!!!

Tag 51 bis Juoksengi  •
Auch heute dürfen wir (dank Verhandlungsgeschick) wieder zum Sonderpreis im Hotel frühstücken 🙂. Danach folgen diverse Einkäufe und ab geht die Post. Es ist schon vormittags so heiß, dass wir uns fragen, ob wir nicht vielleicht doch immer Richtung Süden gefahren sind. Das hatten wir echt nicht erwa...

Das halbe Hundert

Tag 50 bis Överkalix  •
Heute ist tatsächlich Tag 50 unserer Reise, und heute vor 7 Wochen sind wir gestartet!!! So kommt es uns gar nicht vor... Wir beginnen den Tag (wieder einmal) mit einem leckeren Frühstück vom Buffet - so langsam gewöhnen wir uns daran 😉. Dann geht es los und mir fällt auf, dass ich vor lauter Entsp...

Bagger und Hochsommer

Tag 49 bis Boden  •
Die Nacht war ruhig, ABER um 07.00 h fahren BAGGER durch unsere Zelte. Na ja, nicht durch, aber in ca. 2 m Entfernung wird wie wild angefangen zu graben 🙈. Auf unserem Stellplatz!!! Ich überlege erst die ganz große Welle zu machen und die Bauarbeiter von unserem gemieteten Grundstück zu verweisen,...

Endlose Weiten

Tag 48 bis Älvsbyn  •
Natürlich gibt es auch heute Morgen ein leckeres Frühstück vom Frühstücksbuffet im Hotel! Dann prüfen wir nochmal den Reifenluftdruck, satteln auf und los geht es Richtung Osten. Es ist ganz ungewohnt, dass die Sonne auf einmal von der anderen Seite scheint 😉 und 24 Grad hatten wir in diesen Region...

Planänderung

Tag 46 bis Arvidsjaur und Tag 47 Ruhetag in Arvidsjaur  •
Der Campingplatz gehört zu einem Hotel, und dort können wir unverschämt günstig frühstücken, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen 😋. Danach versuchen wir nochmal unser Glück mit Christinas Fahrrad. Die Speichen sind zwar alle heile, aber die Speichenspannung stimmt nicht mehr, und das Rad lä...

Rentierplage 😉

Wir sind sehr früh dran, denn beim Fahrradladen in Norsjö handelt es sich um eine Autowerkstatt, die einfach alles macht! Die macht schon früh auf, deshalb fahren wir vor dem Frühstück, damit wir wissen, wie der Tag weitergeht... Leider ist erst nur ein Mitarbeiter da, der kaum Englisch spricht und...

Vergebliche Liebesmühe

Tag 44 bis Norsjö und Tag 45 Ruhetag in Nersjö  •
Der Ruhetag verläuft ziemlich unspektakulär. Schönes Wetter, viel Wind und Wäsche, die superschnell trocknet. Unser netter Nachbar schlägt uns eine Route durchs Landesinnere und Jokkmokk vor. Wir vergleichen die Optionen, und uns gefällt der Vorschlag! Über 100 km und 1.000 Höhenmeter gespart, und w...

Speiche, die 2.

Wir hatten beim Zeltaufbau nicht auf die Himmelsrichtung geachtet, und da die Sonne heute schon um 2.15 h aufgeht 🙈 (dunkel wird es schon lange nicht mehr...) und sie um 06.00 h schon hoch wie mittags am Himmel steht, sind wir früh morgens schon gar und durchgekocht 😂. Frohgemut geht es um kurz na...

Rentiere und die Zahl des Tages

Tag 43 bis Lycksele  •
Wir haben in unserer Bleibe Frühstück geordert, damit wir heute wieder früh loskommen, denn es wird ein langer Tag! Beinahe wird daraus nichts, denn der Holländer erzählt uns sein ganzes Leben inklusive unappetitlicher Krankheitsgeschichte beim Frühstück 🙈. Es schmeckt aber trotzdem, und irgendwann...

LAPPLAND!!!!

Tag 42 bis Gafsele  •
Letzte Nacht hat es ein paar Tropfen geregnet! Es hat aber nicht gereicht um unsere Zelte vom Pollenstaub zu befreien... Es soll auch wieder ziemlich kalt gewesen sein (5 Grad), aber wir merken davon nichts 😴. Um kurz nach 10.00 h sind wir abreisebereit, denn heute wartet eine Etappe von fast 90 Ki...

Neue Speiche auf neuer Straße

Tag 41 bis Ramsele  •
Heute führt der erste Weg zum Campingplatzbetreiber, der inzwischen mit dem Fahrradprofi telefoniert hat. Dieser hat seit einiger Zeit aus Altersgründen seinen Laden geschlossen, ist aber bereit die Speiche zu ersetzen. Wir lösen schnell das Hinterrad, sodass er dieses mitnehmen kann. Schon nach ca....

Feiertag und Reparaturen

Tag 40 bis Långsele  •
Heute stehen wir wieder früh auf, denn die heutige Etappe ist die erste mit über 90 Kilometern (bei 750 Höhenmetern)! Wir verabschieden uns feierlich von den tollen, spektakulären, abwechslungsreichen und teilweise auch sehr anstrengenden Radwegen Süd- und Mittelschwedens, denn ab jetzt sind Radwege...

Gegenwind und Björn

Tag 39 bis Timrå  •
Heute Morgen sind wir schnell und fahren weiter auf der schönen Küstenstraße, die zwar fast gar nicht an der Küste lang geht, aber dafür sehr hügelig durch wunderschöne Wälder führt. Die Challenge des Tages lautet "so viel Akku sparen wie möglich", damit wir sehen, wie weit wir im Notfall kommen. Di...

Ostsee

Tag 38 bis Sörfjärden  •
Nach einem wirklichen Ruhetag gestern, an dem wir außer Wäsche waschen, Fahrraddurchsicht, lecker kochen und mehreren Pläuschchen mit der netten Schweizer Betreiberin des Campingplatzes nicht viel gemacht haben (außer natürlich auf den See gucken... 😉), sind wir heute Morgen dermaßen ausgeruht, das...

Begegnungen

Tag 36 bis Norra-Dellen-See und Tag 37 Ruhetag  •
Die Nacht war eiskalt, aber wir scheinen uns gut daran gewöhnt zu haben, denn wir schlafen wie die Murmeltiere. Nur morgens fehlt die Motivation aus dem Schlafsack zu steigen. Daher ist es schon ziemlich spät bis wir frühstücken und verquatschen uns dann auch noch mit den Regensburgern in der relati...

Sturm und Staub

Tag 35 bis Bollnäs  •
Heute Morgen stürmt es weiter. Wir frühstücken wieder drinnen, und dann müssen wir versuchen die Zelte abzubauen. Das geht nur mit vereinten Kräften und unter Zuhilfenahme einiger Yoga-Übungen... Dann ist alles verpackt, und es geht los. Wir haben beschlossen, dass Komoot heute Unrecht hat und es be...

Halbzeit!!!

Tag 34 bis Åmot  •
Der Tag beginnt damit, dass wir nur äußerst sportliche Menschen sehen als wir umständlich aus unseren Zelten krabbeln. Jede Menge Spitzensportler tummeln sich auf dem Sportareal vor der Schanze - auf Rollskiern, Fahrrädern oder in einem Affenzahn joggend. Da bleibt uns fast das Frühstück im Halse st...

Skigebiete

Tag 33 bis Falun  •
Heute Morgen bin ich zunächst sehr froh, dass mein Knöchel nicht über Nacht schlimmer geworden ist, denn wir hatten uns schon ausgemalt, wie wir jetzt eine Woche Zwangspause in Smedjebacken einlegen und nette Bekanntschaften im Hostel schließen 🙈. Zur Sicherheit und auf Anraten meiner persönlichen...

Schottergeschichten

Tag 32 bis Smedjebacken  •
Die Nacht war, abgesehen von Schwänen, die sich bei beginnendem Tageslicht kurz vor 3.00 h 🙈 ein kleines Kämpfchen liefern, so ruhig, dass Christina die Flöhe husten gehört und nicht gut geschlafen hat... Da hilft doch ein leckeres Frühstück, und auf geht es. Zunächst wieder 16 km über Schotterstra...

Back on the road

Tag 31 bis Ramsberg  •
Nachdem wir bereits gestern Abend von Emma und ihrer Familie köstlich bekocht wurden und einen sehr netten Abend miteinander verbracht haben, durften wir auch dort übernachten und werden heute nach einem leckeren Frühstück herzlich verabschiedet. Tack så mycket Emma!!! Wir erwarten, dass wir heute d...

Stockholm

Tag 27 bis 30 Stockholm  •
3 Tage Stockholm gehen zu Ende und wir teilen ein paar Fotos mit euch um euch einen Eindruck von dieser wunderschönen Inselstadt zu verschaffen. Vielen Dank für die unglaubliche Gastfreundschaft an Caro und Elin und tausend Dank an Hanna, das sie uns einen Einblick in das Zentrum der Macht in Stockh...

Autobahn 😱

Tag 26 bis Örebro  •
Der Morgen beginnt sehr entspannt, denn wir konnten am Campingplatz eine Frühstückstüte bestellen, und deshalb gibt es heute ein reichlich belegtes Brötchen, gekochtes Ei, Orangensaft und einen Joghurt zum Frühstück. Die nette Campingplatzbetreiberin erkundigt sich in perfektem Englisch und in allen...

Turbo und Gewitter

Tag 25 bis Degerfors  •
Auch heute Morgen können wir uns wieder kaum trennen und entdecken immer neue Ecken auf dem Campingplatz. Doch dann geht es los, denn heute müssen wir einerseits den Vänerleden und uns andererseits auf Komoot verlassen 😬. Doch erst einmal müssen wir noch Brot für das Picknick kaufen und treffen vor...

Postkartenidylle

Tag 24 bi Gullspång  •
Unser Campinglatz ist so schön, dass wir uns kaum losreißen können. Um kurz vor 12 sind wir dann auch schon 🙈 startklar. Der Radweg ist weiterhin sehr schön, auch wenn zwischendurch immer wieder Schotterstrecken kommen (aber zum Glück nicht so schlimm wie am ersten Tag Vänerleden). Die Häuser sind...

Kinnekulle

Tag 23 bis Mariestad  •
Die letzte Nacht begann etwas holprig... Erst machen die Dauercamper um uns herum Party, was ja sehr nett aber auch einigermaßen laut ist. Was jedoch noch viel störender ist, ist die Freizeitbeschäftigung, die auch über 30 Jahre nach meinem ersten Schwedenurlaub immer noch die Hauptbeschäftigung ein...

Schotterpisten und Erscheinungen

Tag 22 bis Filsbäck  •
Mein neuer Schlafsack scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein, weil ich in seiner ersten Zeltnacht 9 Stunden am Stück schlafe! Wir stellen dann fest, dass wir trotz einer gewissen Routine immer noch 3 Stunden vom Aufstehen bis zur Abfahrt benötigen 🙈. Aber das Frühstück verkürzen ist nichts...

Wildlife auf Tafelbergen

Tag 21 bis Grästorp  •
Die heutige Etappe ist etwas kürzer, denn wir wollen uns heute den Öko-Park Bergegården mit den Tafelbergen Halleberg und Hunneberg ansehen und durchradeln. Es geht aber auch schon mit vielen Hügeln und entsprechenden Steigungen und Abfahrten los, die Fahrradakkus laufen auf Hochtouren, sodass wir i...

Beam me up, Scotty

Tag 20 bis Prässebo  •
Heute Morgen regnet es endlich 😉. Bis wir zur Abfahrt bereit sind, ist aber alles schon wieder vorüber. Allerdings ist es heute unangenehm kühl und windig und wir packen uns wieder dick ein. Die Fahrradautobahn bringt uns sicher aus Göteborg heraus, und wir nehmen an, dass die nach dem Kattegatlede...

Ruhetag, 2. Versuch

Tag 18 bis Göteborg und Tag 19 (Ruhetag)  •
Nach einer ruhigen Nacht in unserer Hütte steigen wir am Morgen doch noch auf unsere Räder, aber nur für einen 2-km-Abstecher zu einem Fahrradladen, denn Christinas Fahrradständer hat vor 2 Tagen wortwörtlich die Grätsche gemacht (haben wir etwa zu viel Gepäck dabei? 😉). Immer einen geeigneten Plat...

Auf Wiedersehen Kattegat

Der Abschied von unserem Campingplatz am Morgen fällt uns nicht so schwer, obwohl schon wieder bestes Wetter ist! Aber vorher ist nochmal eine große Runde Suchen nach kleinen Gegenständen angesagt. Man sollte meinen, dass es nicht so schwer sein kann, eine überschaubare Anzahl an Dingen in 5 Taschen...

Auf der Flucht vor den Gewitterwolken

Tag 17 bis Gressela  •
Heute scheint die Sonne zunächst nicht, aber das ändert sich nach dem Frühstück schon wieder und die bereit gelegten Jacken und das Regenzeug bleiben in den Taschen. Das Packen gestaltet sich irgendwie schwierig, außerdem muss ich die Reste der Sandburg, die gestern Abend unerklärlicherweise in mein...

Insider-Tipps von Wikingern

Tag 16 bis Björkäng  •
Es ist schon wieder ein phantastischer Tag und als wir endlich los kommen, fahren wir nur ca. 2 km bis zum Tylösand-Strand (Dank an Gustaf für den Tipp). Ich komme mir vor wie in der der Bretagne 😍. Wir sitzen in der Sonne und können uns gar nicht satt sehen. Doch irgendwann müssen wir weiter, und...

Von Rostock bis zur Eisdiele

Tag 15 bis Halmstad  •
Es ist wieder ein traumhafter Tag, der Wind hat tatsächlich nachgelassen und so starten wir nach dem Ruhetag in bester Form - auch nach 2 Wochen tut uns immer auf dem Rad noch nichts weh👍. Allerdings gibt es die ersten Verluste zu vermelden: meine schöne (?) Sonnenkappe ist weg - war gestern doch z...

Schweden aus dem Bilderbuch

Tag 13 bis Torekov und Tag 14 (Ruhetag in Torekov)  •
Heute können wir ausschlafen 😉, werden jedoch von der Sonne wachgeküsst, denn heute Nacht hatten wir zum 1. Mal zweistellige Temperaturen und es ist ziemlich warm. Wir haben aber ganz gut ins Zelt gepasst, allerdings ist das mit dem vielen Gepäck schon eine organisatorische Herausforderung (wie wir...

Wind, Sonne, Meer - Schweden pur!

Beim Frühstück ändern wir heute spontan die Route. Nach einem Blick auf die Wetter- und insbesondere Windkarte bedeutet die Umrundung einer Halbinsel eine Hälfte perfekter (bis übertriebener) Rückenwind und eine Hälfte brutaler Gegenwind. Also entscheiden wir die erste Halbinsel zu überspringen, abe...

Unser Ruhetag - oder was daraus wurde

Tag 12 bis Helsingborg  •
Kurz vor dem Einschlafen haben wir uns gestern nochmal den Campingplatz angesehen, auf dem wir in Malmö einen Ruhetag einlegen wollten und festgestellt, dass dieser 15 km vom Fährhafen entfernt liegt - nur leider in südlicher Richtung, und das ist ja bei dieser Reise so gar nicht unsere Himmelsricht...

Hej Sverige!

Tag 12 Fähre bis Malmö  •
In der sehr übersichtlichen Warteschlange vertreiben wir uns die Zeit mit einem netten Plausch mit einem schwedischen Ehepaar, die in Südspanien überwintert haben und jetzt auf dem Weg zurück nach Stockholm sind. Dann dürfen wir direkt als Erste hinter dem Follow-me-Auto auf die Fähre düsen. Die fin...

Schweden, wir kommen!

Tag 11 bis Travemünde  •
Die Nacht war klar und wieder eiskalt (ca. 4 Grad). Aber inzwischen wissen wir, was wir anziehen müssen und schlafen gut mit den Hintergrundgeräuschen der nahen Autobahn. Morgens (und den ganzen Tag) ist kein Wölkchen am Himmel - so macht Camping wirklich Spaß. Wir sehen uns ein bisschen Lübeck an,...

Letzte Station in Deutschland!

Tag 10 bis Lübeck  •
Morgens ist es bei 8 Grad und stark böigem Wind sehr ungemütlich. Wir sitzen deshalb dick eingepackt beim Frühstück, während nebenan 2 junge Mädels, die gestern Abend spät (nachdem wir bereits im Zelt waren 😉) angekommen sind und dann noch draußen auf dem Boden gesessen haben, jetzt schon wieder mi...

Ab in den Norden!

Tag 9 bis Lauenburg  •
Wir schlafen wieder länger als geplant und da wir inzwischen herausgefunden haben, dass es einen Gasherd auf der Zeltwiese gibt, will ich dort schnell das Wasser für Kaffee/Tee und Porridge warm machen. Nach 20 Minuten löst Christina mich ab und nach 45 Minuten ist das Wasser tatsächlich so heiß (we...

Memmentag

Tag 8 bis Uelzen  •
Es geht alles gut, und wir stellen morgens fest, dass wir nicht geklaut wurden 😉. Bis wir fertig sind, ist es schon wieder 11.00 h und wir düsen los! Nach 10 km fällt Christina auf, dass sie ihre Trinkflaschen am Waschhaus auf dem Campingplatz vergessen hat. Zusätzliche 10 km zurück und 10 km wiede...

Mafiageschichten

Tag 7 bis Gifhorn  •
Morgens gehen wir im Café lecker frühstücken, denn die Küche im Guesthouse ist fast noch spartanischer eingerichtet als unsere Campingküche. Dann geht es frisch gestärkt mitten durch Braunschweig. Auch hier sind unsere vorherigen Bedenken wieder unbegründet, und wir gelangen sicher auf gut ausgebaut...

Schneckentag im Harz

Tag 6 bis Braunschweig  •
Als wir morgens aus dem Fenster gucken, sind wir heilfroh über unser festes Dach über dem Kopf. Es hat gefroren! Außerdem sind nachts Marder (oder ähnliches Getier) um und über die Hütte getobt - alles richtig gemacht. Wenn wir nicht das Fährticket für Montag gebucht hätten, würden wir hier einen Ru...

Turbotag

Tag 5 bis Bad Gandersheim  •
Wir schlafen fast 9 Stunden, und der Tag beginnt entsprechend gut gelaunt, auch wenn es draußen leider wieder regnet. Das hemmt auch den Drang zum Aufbruch ungemein... Wir trödeln so vor uns hin, und es ist fast 11.30 h bis wir endlich starten. Da der Campingplatz des Tagesziels zur selben Kette geh...

Schweden in Dransfeld

Tag 4 bis Dransfeld  •
Auch dieser Tag beginnt sonnig, und so ist das Frühstück im Freien sehr angenehm! Nur das Packen dauert immer noch ewig und außerdem ist heute unser Suchtag 😉 und Christina muss noch kleinere Reparaturen an Taschen und Fahrrad durchführen. Dann geht es endlich los, und wir haben ziemlich Respekt, w...

Schaffen wir Kassel???

Tag 3 bis Kassel  •
Abends ist es bei bewölktem Himmel noch ziemlich warm, da aber für die Nacht Temperaturen bis 2 Grad gemeldet werden, liegen alle möglichen Zusatzschichten bereit als wir uns in unsere Zelte verkrümeln - und die brauchen wir auch alle!!! Dick eingemummelt geht es aber und morgens kommt dann beim Frü...

Edersee - kein leichtes Spiel

Tag 2 bis Ungedanken  •
Der versprochene Sonnenschein ist mal wieder um einen Tag verschoben worden, aber zumindest ist es einigermaßen trocken, und so verlassen wir unsere Nobelherberge, die uns mit Regendusche und kompletter Küchenzeile verwöhnt hat, gut gelaunt und dann ist der Edersee auch bald schon erreicht. Wir fahr...

Aller Anfang ist matschig!

Tag 1 bis Battenberg  •
Was für eine Schlammschlacht... Der Ederradweg bis kurz vor Berghausen ist eine reine Matsch- und Schotterwüste, und wir sind nach 10 km bereits reif für die Waschmaschine. Kein Problem - wir haben ja mit Vollwäsche gebucht! 😉Dann wird es schöner (abgesehen vom Wetter und der Temperatur) und die Re...

Es geht los!!!!!!

Start  •
Uuuunglaublich - nach mehr als 2 Jahren Planung ist der Tag nun also tatsächlich gekommen. Aus Christinas Schnapsidee wird Wirklichkeit. Wir können es beide noch nicht glauben - und das wird auch glaube ich noch einige Zeit dauern. Wir werden sehen, was dabei herauskommt und ob wir es wirklich bis z...