Wir sind heute schon um kurz nach 10.30 h finnischer Zeit unterwegs (d.h. in Norwegen ist es jetzt gerade mal halb zehn 😉). Und das, obwohl Christina noch zu dem Lokal von gestern zurück muss, weil sie dort ihre Kappe vergessen hat. Dort hat sie mal wieder eine Begegnung der etwas anderen Art und wird von einem etwas verwahrlost aussehenden Opa mit "Peace" begrüßt 😉. Wir fliegen durch die Landschaft, allerdings nicht ganz so freiwillig, denn wir werden heute von Pferdebremsen und ähnlichen großen Insekten umschwärmt. Quizfrage: Wie schnell können Pferdebremsen fliegen? Wenn es mehr als ca. 20 Bremsen pro Person werden, ist das schon sehr unangenehm. Sie beißen zwar zum Glück nicht, sind aber überall! Da heißt es in die Pedalen zu treten und versuchen die Viecher abzuhängen. Das klappt aber nur bergab, denn sie können tatsächlich ca. 30 km/h schnell fliegen! Bergab bekommen wir sie dann los, und dann dauert es wieder ein paar Minuten bis sich ein neuer Schwarm gebildet hat 😒. Zum Glück taucht wieder eine "Autobahnraststätte" auf, denn an Anhalten und Pause machen ist sonst gar nicht zu denken... Hier bekommen wir tatsächlich auch den Thermacell, den laut vieler Schweden einzigen wirksamen Mückenschutz für draußen. Bisher war er überall ausverkauft.... Wir wollen unbedingt testen, ob wir damit dann auch abends wieder gemeinsam vor dem Zelt sitzen können! Außerdem treffen wir in der Raststätte einige andere Gäste aus dem Hotel (wir sind heute wirklich schnell unterwegs 😉) und den Peace-Opa 😂.

Kurz hinter der Raststätte sind wir dann auf einmal auch schon in Norwegen - dem 3. und voraussichtlich letzten Land unserer Reise!!! Und tatsächlich ändert sich auch ziemlich schnell wieder die Landschaft. Die Kiefernwälder verschwinden und werden durch niedrige Birkenwälder ersetzt. Dadurch wird der Blick noch freier, und wir können es gar nicht glauben, wie weit man hier gucken kann. Außer der Straße, deren Verlauf man über zig Kilometer verfolgen kann, sieht man nur Hügel, wahnsinnig breite Täler mit Sümpfen, Seen oder Steppe. Und ganz hinten am Horizont die norwegischen Berge, teils noch mit Schneeresten... Leider haben sich die Bremsen nicht an Einreisebestimmungen gehalten und verfolgen uns weiterhin! Dadurch erreichen wir heute über den ganzen Tag eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 km/h - neuer Rekord 😎. Aber wir hätten schon gerne mal angehalten - vor allen Dingen, weil es heute schon wieder richtig heiß ist... 🙈 An einem Rastplatz ist es nicht ganz so schlimm mit den Bremsen, und wir kommen kurz ins Gespräch mit einem Ehepaar aus Fürth. Sie sind mit dem Wohnmobil unterwegs, aber der Mann radelt nachts um 3.00 h los (weil dann kein Verkehr ist...), fährt ca. 100 km und die Frau kommt mit Hund und Womo hinterher. Dann geht es am nächsten Tag wieder weiter. Abgesehen von dem Start um 03.00 h ja gar keine schlechte Idee 😉. Wir erreichen unseren heutigen Campingplatz schon um 15.00 h. Hier gibt es komischerweise keine Bremsen, sondern wieder Mücken. Ideales Testgebiet für unsere Neuerwerbung!

Der Campingplatz ist schön und klein, und der Betreiber nett. Es gibt eine Grillkota und ein Tipi und der Betreiber zündet Grillfeuer an. Da können wir heute ja mal glatt ein paar Würstchen grillen 😋. Unser Thermacell leistet ganz gute Arbeit, denn auch wenn einzelne Störenfriede auftauchen, so ist es doch viel besser als sonst abends! Wir unterhalten uns eine Weile mit einem weiteren Radreisenden aus München (bzw. eigentlich aus Bonn), der auf dem Rückweg ist und geben uns gegenseitig ein paar Tipps, und nach dem Abendessen verschwinden bei strahlendem Sonnenschein um ca. 22.30 h alle in ihre Zelte...