Der Tag heute wird ganz schön lang... Um 11.30 h verlassen wir unsere Herberge und haben ganz viiiiel Zeit. Die Laune ist besser als gestern, denn schließlich müssen wir nicht durch das für morgen erwartete Unwetter radeln, sondern können flüchten! Ålesund haben wir allerdings gestern schon ziemlich abgegrast und interessante Radtouren für heute haben wir auch nicht gefunden - alles zu weit und die Bustouren zu teuer, denn hier tummeln sich wieder zahlungskräftige Amerikaner 😉. Also besichtigen wir das Freiluftmuseum, in dem alte Häuser aus der Gegend wiederaufgebaut wurden. Sehr schön, wenn auch etwas erschreckend, dass z.B. der antiquierte Lebensmittelladen und die Schule noch bis zu der Zeit in Betrieb waren als wir schon geboren waren... 🙈 Es gibt auch ein sehr nettes Café, in dem wir ein paar Stunden verbringen... 😉 Dann fahren wir wieder ins Städtchen, laufen etwas herum und lassen uns nach einem Getränk in einem Imbiss, in dem eine schwäbische Großfamilie die Fish und Chips in den höchsten Tönen lobt und in breitestem Amerikanisch Fishburger bestellt 😅, schon mal probeweise im Hurtigruten-Warteraum nieder. Die dort ebenfalls wartenden radreisenden Ungarn haben eine Sparidee, auf die wir noch nicht gekommen sind 🙈. Sie haben ein Ticket bis Trondheim gebucht, steigen dort aus und mit einem neuen Ticket wieder ein um zu verhindern, dass sie für eine Kabine zahlen müssen, die man ab einer Reise von über 22 Stunden buchen muss... Auf die Idee wären wir nicht gekommen 🙈. Wir hätten für heute Nacht sogar gerne eine Kabine für nur 13 Stunden gebucht, aber leider waren alle Kabinen ausgebucht... Dann finden wir einen netten Irish Pub, in dem es sich ebenfalls gut verweilen lässt 🙂 Endlich sind wir wieder unter Gleichgesinnten und dürfen auch nach 18.00 h ein Bier trinken. 10,00 Euro pro Bier kommt uns geradezu billig vor - so weit sind wir schon... 😉 Hier sitzen wir nun also und warten darauf, dass wir um 01.00 h auf das Schiff steigen dürfen, das uns dann nach Bergen bringt. Wir werden berichten, wie stürmisch die Nacht wird!