Kurz vor dem Einschlafen haben wir uns gestern nochmal den Campingplatz angesehen, auf dem wir in Malmö einen Ruhetag einlegen wollten und festgestellt, dass dieser 15 km vom Fährhafen entfernt liegt - nur leider in südlicher Richtung, und das ist ja bei dieser Reise so gar nicht unsere Himmelsrichtung. Da alle übrigen Hotelanfragen nach einem early Check-in (vor 15.00/16.00h) abschlägig oder gar nicht beantwortet wurden, entscheiden wir den Ruhetag um einen weiteren Tag zu verschieben und Malmö dann halt links bzw. rechts liegen zu lassen und unser nächstes Etappenziel Helsingborg anzupeilen.

Kurz bevor wir das Schiff verlassen, sehe ich bei WhatsApp zufällig, dass Sandra und Frank aus BLB gerade auch in Malmö sind, und wir verabreden uns spontan zu einer gemeinsamen Fahrradtour nach Helsingborg 🙂. Nachdem wir die Fähre wieder als Allererste verlassen dürfen, empfängt uns Malmö mit strahlendem Sonnenschein und Christina und ich fahren schon mal die ersten 5 Kilometer bis zu einer Bäckerei in Lomma, die bei Google Maps gut bewertet wurde, um dort zu frühstücken. Die Fenster sind jedoch so schmutzig und das Licht so spärlich, dass wir erst glauben sie hätte gar nicht geöffnet. Doch es ist eine wunderschöne, sehr schwedische Bäckerei und es gibt ein opulentes Frühstück zum kleinen Preis. Wir sind um 08.45 h fertig und kaum stehen wir wieder an unseren Rädern, kommen auch schon Sandra und Frank um die Ecke gedüst 🤩. Wir starten gemeinsam Richtung Norden und der sehr starke bis stürmische Rückenwind lässt uns nur so durch die Landschaft an der türkisfarbenen Ostsee entlang fliegen! URLAUB!!!! Nach 50 km rasten wir in Landskrona in einer Pizzeria und erreichen bereits um kurz nach 3 unseren Campingplatz in Helsingborg. Hier sollen wir 2 komplette Stellplätze für 2 Minizelte bezahlen, während nebenan ein Mann mit seinem Wohnmobilungetüm eincheckt und natürlich nur einen Stellplatz für 2 Personen bezahlen muss 🙈. Deshalb entscheiden wir uns für die günstigste Hütte (vielleicht gar nicht so schlecht bei dem Sturm...) und bezahlen nur 5 Euro mehr als für die Zeltplätze... Sandra und Frank verabschieden sich und fahren noch bis zum Bahnhof weiter! Das war ein sehr netter, überraschender Tag, denn in Berleburg treffen wir uns eigentlich fast nie... 😅

Ikea-Produktempfehlung des Tages: Kvärlöv (südöstlich von Landskrona): der Löffel, der auch quer in den Mund passt.