Beim Frühstück ändern wir heute spontan die Route. Nach einem Blick auf die Wetter- und insbesondere Windkarte bedeutet die Umrundung einer Halbinsel eine Hälfte perfekter (bis übertriebener) Rückenwind und eine Hälfte brutaler Gegenwind. Also entscheiden wir die erste Halbinsel zu überspringen, aber dafür die zweite Halbinsel der Strecke bis zur Spitze zu fahren, da dort ein Campingplatz liegt, und wir den Rückweg antreten können, wenn der Wind sich (hoffentlich) etwas gelegt hat. Das ist zwar wieder ein First-Campingplatz (wie schon letzte Nacht), aber der komplette Küstenabschnitt scheint fest in der Hand dieser Kette zu sein und wir finden auf Google Maps bis Göteborg fast keine Alternative... Außerdem erklärt mir das nette Mädel am Empfang beim Check-Out, dass die Regel "nur ein Zelt pro Stellplatz" keine Vorschrift des First-Konzerns, sondern in ganz Schweden eine Brandschutzvorschrift sei... 😱 Wenn das stimmt, dann müssen wir ab jetzt immer in einem Zelt schlafen... Adieu letztes Stück Privatsphäre, jetzt wird's kuschelig 😉. Zum Glück ist Christinas Zelt wenigstens groß genug für 2 Personen... Wir beginnen dann unsere heutige Tour in Helsingborg, einem netten Städtchen, durch das man sonst nach der Fährüberfahrt einfach nur durchrauscht und erreichen (durchs Landesinnere) relativ schnell Ängelholm, eine schöne Stadt direkt am Meer. Danach folgt ein traumhaftes Stück an der Küste entlang, und wir kommen aus dem Schwelgen gar nicht mehr raus 😍. Der Wind ist aber echt heftig und fordert volle Konzentration, und als uns an einer Stelle ein LKW mit hoher Geschwindigkeit entgegenkommt, haben wir das Gefühl gegen eine Wand zu fahren als er auf unserer Höhe ankommt. Es geht aber alles gut und wir sind froh auf 35 km Gegenwind verzichtet zu haben. Wir kommen in Torekov an und kaufen fürs Abendessen ein. Der Campingplatz ist traumhaft gelegen - direkt an der Küste unter Bäumen. Wir stellen eins unserer zahlreichen Zelte auf und eins bleibt im Gepäck (als Ballast gegen das Wegfliegen...) und finden eine riesige, komplett ausgestattete Küche mit großem Aufenthaltsraum vor, wo wir ein leckeres Abendessen kochen und danach am Strand den Sonnenuntergang bewundern. Sehr sehr schön alles - und hier bleiben wir dann morgen tatsächlich noch einen Tag - kaum zu glauben, Tag 14 wird unser 1. Ruhetag 😎!

Ikea-Produktempfehlung des Tages: Glimminge-Plantering: die praktische Plantage zum Züchten von Streichhölzern!