Wir haben in unserer Bleibe Frühstück geordert, damit wir heute wieder früh loskommen, denn es wird ein langer Tag! Beinahe wird daraus nichts, denn der Holländer erzählt uns sein ganzes Leben inklusive unappetitlicher Krankheitsgeschichte beim Frühstück 🙈. Es schmeckt aber trotzdem, und irgendwann können wir uns loseisen. Kaum sind wir ein paar Kilometer gefahren, stehen und liegen auf einer großen Wiese ein paar - kaum zu glauben - Rentiere!!! Die Grenze zu Lappland liegt noch keine 20 km hinter uns, schon haben sie hier für die Touristen Rentiere drapiert 😅. Die relativ kleinen Tiere lassen sich durch uns nicht beeindrucken, und sie sind definitiv nicht eingezäunt! Vollkommen im Glück radeln wir weiter. Heute ist zwar etwas mehr Verkehr als gestern, aber es ist immer noch sehr entspannt. Nach einer Weile meinen wir beide, dass mit unseren Rädern etwas nicht stimmt, weil es so unregelmäßige Quietsch-/Schleifgeräusche gibt. Allerdings kommt das nicht von den Fahrrädern, sondern (die Vogelstimmenbestimmungs-App kommt erstmals zum Einsatz), von einem Bergfinken!!! 😉 Die heutige Mittagspause machen wir dann erst nach 50 km, denn unser Tagesziel Lycksele liegt noch in weiter Ferne! Es rollt aber alles sehr gut, und wir erreichen Lycksele tatsächlich noch eine Weile vor 18.00 h. 116 Kilometer stehen heute auf dem Tacho - d.h. wir haben das erste Mal die magische 100-km-Schallmauer durchbrochen. Noch mehr km brauchen wir aber wirklich nicht, denn auch die Sättel fühlen sich gar nicht mehr so bequem an 😵‍💫... Der Campingplatz hier ist sehr schön gelegen, es ist aber wieder mal ein First-Campingplatz. Das unfreundliche Mädel am Eingang macht zum ersten Mal seit Helsingborg wieder Theater mit 2 Zelten auf einem Stellplatz. Hier sind es keine Brandschutzbestimmungen sondern es gibt gar keine Gründe - auch nicht nach telefonischer Rückfrage beim Chef... Außer dem Campingplatz gibt es aber nur noch einige schlecht bewertete Hotels in Lycksele, und so kriechen wir heute Nacht wieder in ein Zelt. Dann wollen sie uns noch einen 1 m breiten Seitenstreifen als Zeltplatz verkaufen, aber das lassen wir dann doch nicht mit uns machen und suchen einen schönen Stellplatz mit Blick auf den See! Dieses Intermezzo hat uns unsere Feierlaune der 100-km-Schallmauer zunächst etwas vermiest, aber dann gibt es noch eine leckere Pizza mit Bier direkt um die Ecke.