Wir hatten beim Zeltaufbau nicht auf die Himmelsrichtung geachtet, und da die Sonne heute schon um 2.15 h aufgeht 🙈 (dunkel wird es schon lange nicht mehr...) und sie um 06.00 h schon hoch wie mittags am Himmel steht, sind wir früh morgens schon gar und durchgekocht 😂. Frohgemut geht es um kurz nach 10.00 h los (wir sind froh First-Camps erst mal wieder hinter uns zu lassen), da hören wir nach nur 10 km ein lautes Knacken. Ich denke sofort an einen Elch und stiere in den Wald, aber Christina bremst und äußert die Vermutung, dass wieder eine Speiche gebrochen ist... Leider bestätigt sich diese Vermutung 😬. Es ist wieder auf der gleichen Seite wie beim letzten Mal, und wir überlegen was zu tun ist. Zwischen hier und unserem heutigen Etappenziel in ca. 55 km Entfernung gibt es keine Ortschaft, Tankstelle oder ähnliches... Wir finden, dass das keine gute Location für eine Reparatur ist, von der wir nicht wissen, wie sie ausgeht. Also kaputte Speiche wieder provisorisch einstecken (Speichenbrüche hatten wir beide uns ganz anders vorgestellt... 🙄) und vorsichtig weiter! Nach ein paar Kilometern kommen uns 2 Rennradfahrer entgegen, die wir anhalten und fragen, ob sie sich das mal ansehen können. Es folgt ein abfälliger Kommentar über unsere Ebikes 😬 und ein kurzer Blick und der Kommentar, dass wir damit weiter fahren können... 🤔 Immerhin sagen sie, dass in Nersjö einen Fahrradladen gibt, in dem man uns weiterhelfen kann. So fahren wir weiter, ich beobachte Christinas Hinterrad und Christina versucht jede Unebenheiten in der Straße zu vermeiden. Im Schneckentempo und mit Anspannung können sich insgesamt 65 km ganz schön ziehen... Aber es geht alles gut, und wir erreichen den wunderschön gelegenen Campingplatz Rännudden am Nersjö-See mit familiärem Flair (!), wo wir nicht nur vom Besitzer sondern auch von den anderen Campern herzlich willkommen geheißen werden! Was für eine Wohltat nach gestern! Es gibt zwar viele Fliegen, aber die interessieren sich hauptsächlich für Christina 😉. Wir buchen direkt für heute Abend das Grillbuffet, denn gegrillt haben wir seit unserer Abfahrt noch nie... Wir haben so unverschämtes Glück mit dem Wetter, denn auch hier hat es vor kurzem noch geschneit, und der Sommer ist erst vor ein paar Tagen hier angekommen 🙂. Wir halten ein nettes Pläuschchen mit unseren Nachbarcampern aus Lycksele, die sich wundern, dass die Deutschen immer mit dem Fahrrad zum Nordkap wollen 🙈, und sie laden uns dann sogar zum Essen ein. Schweren Herzens müssen wir absagen, denn wir haben ja schon eine Grillreservierung... Wir werden morgen auch noch hier bleiben, denn sonntags haben selbst in Schweden Fahrradläden geschlossen, uns um unsere Wäsche kümmern und evtl. die Reparatur der Speiche sogar selbst angehen und dann für den nächsten größeren Ort ein komplett neues Hinterrad für Christinas Fahrrad bestellen. Wir melden uns am Montag wieder und werden berichten, wie es weitergeht... 😎