Unser Campinglatz ist so schön, dass wir uns kaum losreißen können. Um kurz vor 12 sind wir dann auch schon 🙈 startklar. Der Radweg ist weiterhin sehr schön, auch wenn zwischendurch immer wieder Schotterstrecken kommen (aber zum Glück nicht so schlimm wie am ersten Tag Vänerleden). Die Häuser sind eine Augenweide und eingebettet in eine liebliche Landschaft; wir werden immer langsamer - total entschleunigt... Und dann haben wir ihn endlich erreicht, den Götakanal, und er ist fast noch schöner als wir ihn uns vorgestellt haben. So viel Idylle ist kaum noch zu ertragen 😉. Wir machen ein Postkartenfoto nach dem anderen und können uns kaum satt sehen. Als wir in Sjötorp ankommen (dort mündet der Kanal in den Vänern), kommen dann auch noch Segelboote hinzu, denen wir beim Schleusen zusehen dürfen. Es ist soooo schön!!! Wir überlegen schon unseren Tag einfach schon hier zu beenden, aber es gibt keine passende Unterkunft für uns. Also rappeln wir uns dann doch nach einem leckeren Eis irgendwann auf, und landen brutal in der Wirklichkeit. Die nächste Etappe führt auf einem Schotterweg (!) direkt neben der Schnellstraße (!) her. Wir fangen gerade an uns zu bemitleiden, dass das jetzt für die nächsten 20 Kilometer so bleibt, da ist es auch schon wieder vorbei 🙂 und ein abwechslungsreicher Weg (teilweise wieder auf einer alten Bahnstrecke) führt uns bis zum heutigen Campingplatz. Dieser war gut bewertet und als ein Campingplatz der etwas anderen Art beschrieben worden. Das trifft es sehr gut, denn überall stehen Antiquitäten und Kuriositäten herum, aber es ist alles liebevoll gemacht, und unser Stellplatz ist über eine Brücke auf einer kleinen Privatinsel in einem See zu erreichen. Es gibt auch noch eine offene Hütte mit Feuerstelle für uns, und wir sind wieder einmal begeistert! Natürlich lassen hier die Mücken nicht lange auf sich warten (wir sind zu 4 Seiten von einem stehenden Gewässer umgeben), und wir erstehen daher mit Hilfe von Caros Swish-Account (das wird in Schweden anstatt Bargeld benutzt und funktioniert so ähnlich wie Pay-Pal, wenn ich es richtig verstanden habe - vielen Dank, Caro!) Feuerholz für ein gemütliches Lagerfeuer auf unserer Insel! Wieder ein derart gelungener Tag, dass es kaum zu glauben ist...

PS: Unsere Postkartenfotos kommen erst morgen, denn auf unserer Insel ist der Empfang so schlecht, dass sich nichts hochladen lässt.