Die letzte Nacht begann etwas holprig... Erst machen die Dauercamper um uns herum Party, was ja sehr nett aber auch einigermaßen laut ist. Was jedoch noch viel störender ist, ist die Freizeitbeschäftigung, die auch über 30 Jahre nach meinem ersten Schwedenurlaub immer noch die Hauptbeschäftigung einiger Menschen nachts am Wochenende zu sein scheint, nämlich mit vollkommen hochgetunten Autos so durch die Ortschaften zu donnern, dass einem die Ohren wegfliegen. So ist es zumindest hier in der Metropole Filsbäck, und erst nachdem ich mir Musik auf die Ohren und die Schlafmaske auf die Augen gesetzt habe (wir stehen wieder mal unter einer Lampe), ist an so etwas wie Schlaf zu denken. Heute Morgen sieht die Welt jedoch schon wieder ganz anders aus, die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel und der Vänerleden hält heute, was er uns versprochen hat! Ein total abwechslungsreicher Weg durch traumhafte Landschaften, und schon nach gut 10 km müssen wir die erste Rast einlegen, denn wir kommen an einem alten Klostercafé vorbei und können Kaffee und Zimtschnecken nicht widerstehen. Hier machen viele Radfahrer und Wanderer Station, und wir werden neugierig beäugt und befragt 🙂. Dann geht es schon wieder den Berg hinauf in ein unglaublich tolles Naturschutzgebiet namens Kinnekulle 😍! Hier gibt es wahnsinnig alte, mächtige und riesengroße Bäume (Eichen, Kastanien, Buchen etc.) mit Stämmen, die mehrere Meter Durchmesser haben. Und auf einmal stehen wir vor dem Grand Canyon - einem ehemaligen uralten Steinbruch mit gewaltigen Ausmaßen und einem See in der Mitte. Der Radweg geht eigentlich durch den Steinbruch äußerst steil auf Schotterpisten herunter, doch darauf verzichten wir heute mal lieber und nehmen die Straße und finden immer noch mehr und beeindruckendere Bäume. Einige Kilometer weiter kreuzt dicht vor uns eine riesige Herde von mindestens 30 Rehen den Weg und bemerkt uns erst als wir versuchen Fotos zu machen. Bei diesen vielen Highlights kommen wir heute nur schleppend voran, und wir müssen jetzt mal Gas geben, dass wir es auch bis Mariestad schaffen. Auf dem gut gefüllten Campingplatz dort ergattern wir endlich mal einen Stellplatz mit Blick (und was für einen 🤩). Christina duscht kalt und ich warm 😉 und schon machen wir uns wieder auf um Mariestad zu erkunden. Dort gibt es eine sehr gut erhaltene Altstadt, und nach dem Besuch beim Inder gibt es extra für uns noch einen tollen Sonnenuntergang überm Vänern und eine unheimlich schöne Abendstimmung bei uns am Campingplatz. Das einzig Störende sind schon wieder die dröhnenden Automotoren aus der Stadt...