Der Campingplatz gehört zu einem Hotel, und dort können wir unverschämt günstig frühstücken, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen 😋. Danach versuchen wir nochmal unser Glück mit Christinas Fahrrad. Die Speichen sind zwar alle heile, aber die Speichenspannung stimmt nicht mehr, und das Rad läuft nicht komplett rund. Beim ersten Versuch werden wir abgewiesen, aber dann finden wir Karlsson vom Dach! Er heißt tatsächlich Karlsson und ist ein kleiner, dicker Mann, nur der Propeller auf dem Rücken fehlt 😂. Außerdem ist er ziemlich grummelig. Aber er will das Rad durchchecken, kann das aber erst heute Nachmittag tun. Da heute sowieso wieder Gegenwind vom Allerfeinsten angesagt ist, fällt die Entscheidung für einen weiteren spontanen Ruhetag nicht schwer! Außerdem gibt es einiges in Arvidsjaur zu sehen. Zunächst besuchen wir ein Heimatmuseum, in dem die Christianisierung der Samen beschrieben wird und schauen uns dann die heutige zugehörige beeindruckende Holzkirche an. Es gibt aber auch noch ein Samendorf in Arvidsjaur. Dabei handelt es sich nicht um ein Museum, sondern es wird immer noch bei Versammlungen genutzt. Jede Familie hat dort ein Wohn- und ein Lagerhaus. Eines der Wohnhäuser wird gerade wieder instand gesetzt und so erhalten wir noch einen kleinen persönlichen Vortrag vom Hausbesitzer! Es gibt ca. 80 Gebäude, und die Atmosphäre im Ort mitten im Ort ist ganz besonders. Danach trennen wir uns!!! Christina geht im Hotel schwimmen und ich frage mich durch den Ort nach Meinungen zur E45. Dieser autobahnähnliche Pendant zur Sauerlandlinie 😉 soll uns nämlich ab morgen bis Jokkmokk bringen... Angeblich soll da nicht viel Verkehr sein , und je weiter man in den Norden kommt, desto seltener sind Straßen, die nicht mit E beginnen, was ja für Autobahn steht (auf denen aber Radfahren erlaubt ist). Wir sind allerdings bei unserem Ortsrundgang in der Nähe der E45 vorbeigekommen, und der Lärm erinnerte eher an eine richtige Autobahn als an eine einsame Straße. Genau diese Meinung herrscht auch vor, und uns wird empfohlen, die E45 zu meiden... Wenn es ja nur ein paar Kilometer wären, aber 3 komplette Tage - dazu haben wir keine Lust!!! Also heißt es wieder einmal umplanen, und trotz größter Anstrengungen fällt Jokkmokk leider raus 😪. Wir haben dann zwar einen Umweg gefahren, denn jetzt müssen wir wieder zurück nach Osten, bevor es weiter nördlich geht und auch der Polarkreis verschiebt sich um einige Tage, aber wir sind in letzter Zeit ja auch viel schneller als geplant unterwegs, sodass trotzdem alles klappen sollte... Hauptsache, Christinas Fahrrad läuft wieder richtig rund. Wir werden noch versuchen irgendwo ein neues Hinterrad zu bekommen, denn anscheinend hat es einen Schlag weg, soll aber angeblich trotzdem so erstmal wieder halten. Da wir aber inzwischen weit über 100 Euro für Speichenaustausch, Einstellung, Justierung und was auch immer ausgegeben haben, wäre ein neuer Hinterreifen schon sinnvoll. Mal sehen! Morgen geht es erst einmal weiter!

PS: Heute hat Christina auf ihrem Rückweg vom Schwimmen wieder eine Herde von 6 Rentieren direkt vor dem Eingang zum Campingplatz gesehen...