Nach einer ausgedehnten Nachtruhe geht es mir schon wieder besser, und so begeben wir uns zunächst zu einem Fahrradladen in nur 5 Minuten Entfernung. Das mit den Öffnungszeiten in Norwegen begreifen wir nicht, denn im Sommer (ist das nicht die Hauptgeschäftszeit für Fahrradläden? 🤔) haben generell viele Geschäfte nur kürzer auf und wir treffen kurz nach Mittag ein als der Besitzer eigentlich gerade schon schließen will... Christina hatte in letzter Zeit ein paar Probleme beim Schalten und wir bitten ihn die Schaltung ihres Fahrrads neu einzustellen. Doch er erkennt sofort, dass das Problem wohl doch eher die Kette und das verschlissene Kettenblatt ist. Da hat uns der Eindruck von dem Bürschchen im Fahrradladen in Alta doch nicht getäuscht, der für 60 Euro pro Fahrrad meinte, dass alles super sei... 🙈. Der nette Besitzer bietet uns den Austausch sofort an, denn einen offiziellen Termin hat er erst wieder in über einer Woche! Wir willigen sofort ein, denn schließlich haben Kette und Kettenblatt ca. 2.500 km länger gehalten als vor Beginn unserer Reise angekündigt... Schon ca. 20 Minuten später ist alles professionell erledigt, und wir begeben uns erfreut auf Entdeckungstour durch Tromsø. Was für eine irre Stadt!!! Jede Menge äußerst gepflegte wunderschöne alte Holzhäuser direkt neben hochmodernen mehrstöckigen Glas- und Metallbauten, und das alles direkt am türkisblauen Nordmeer mit Blick auf schneebedeckte Berge, während hier bei 20-25 Grad entspannte Sommeratmosphäre herrscht🥰😍🤩. So eine Kombination hatten wir auch noch nie! Und überhaupt: Hochsommer in diesen arktischen Gefilden! Wir müssen immer noch hin und wieder auf die Karte gucken, um uns vor Augen zu führen, wie hoch über dem Polarkreis wir immer noch sind! Das Flair und die Architektur von Tromsø begeistern uns, und wir schlendern weiter durch die Gassen bevor wir einkaufen um uns in der gemütlichen Wohnung ein leckeres Abendessen mit frischem Lachs zu zaubern. Denn auch wenn in Norwegen wirklich alles sehr teuer ist, so gilt das nicht für Fisch im Allgemeinen und Lachs im Besonderen, und wir lassen es uns gut schmecken!