Inzwischen bin ich ziemlich angeschlagen und habe mich durch die kurze Nacht gehustet... Morgens um 05.30 h stehen wir dann am Hurtigrutenkai und warten mit 8 anderen Radfahrern (4 Franzosen und 4 Deutschen) und 2 Wanderern aus Dänemark auf die MS Polarlys, die mit etwas Verspätung majestätisch heranrauscht. Unsere Fahrräder geben wir auf dem Autodeck ab und checken eine Etage höher ein. Dann machen wir einen kurzen Rundgang, entdecken viele gemütliche Sitzecken für unseren Tag an Bord und stürmen mit den ersten Frühaufsteher um 07.00 h das Frühstücksbuffet, das wir uns (aufgrund des günstigen Ticketpreises) für teures Geld geleistet haben. Dabei handelt es sich eher um einen Brunch, denn es gibt fast nichts, was es nicht gibt 🙂. Besonders das Obst- und das Fischbuffet haben es uns angetan. Leider habe ich nicht so richtig Appetit, aber Christina gibt alles... 😉 Danach suche ich mir auf dem Panoramadeck in erster Reihe (hinter der Scheibe) einen Platz für ein erstes Nickerchen, während Christina weiter umherstreift. Das Panorama ist einfach umwerfend und wir sind vollkommen geflasht von den Inseln, der Küste - und das alles in purem Sonnenschein bei spiegelglatter See!!! Christina hat inzwischen den perfekten Platz auf einer windgeschützten Terrasse mit superbequemen Sofas entdeckt und dort verbringen wir fast den ganzen Tag... Ich immer wieder wegdämmernd und Christina mit Tatendrang oft unterwegs - dafür ist so ein Schiff aber nicht so geeignet, und auch unsere durchtrainierten Franzosen mit dem Tandem fragen sich und uns bereits nachmittags, was sie denn die nächsten 4 Tage ohne ihr Fahrrad tun sollen, denn nach monatelangem täglichen Fahrradfahren fahren sie jetzt mit Hurtigruten durch bis nach Bergen und fühlen sich schon nach ein paar Stunden brutal ausgebremst 😉. Aber auch uns reicht es dann nach 17 Stunden (ohne Kabine) an Bord und als wir um kurz vor Mitternacht bei Sonnenschein in Tromsø ankommen, bin ich total erledigt (auch durch meine Erkältung) und heilfroh als wir an unserer perfekten AirBnB-Unterkunft ankommen. Hier haben wir ein komplettes Apartment für günstiges Geld für uns allein und der sehr besorgte Gastgeber hat sogar ein paar Getränke für uns im Kühlschrank deponiert! Glücklich fallen wir in die Kissen... 😴