Es ist wieder ein traumhafter Tag, der Wind hat tatsächlich nachgelassen und so starten wir nach dem Ruhetag in bester Form - auch nach 2 Wochen tut uns immer auf dem Rad noch nichts weh👍. Allerdings gibt es die ersten Verluste zu vermelden: meine schöne (?) Sonnenkappe ist weg - war gestern doch zu viel Ruhe 😉 und wahrscheinlich liegt sie irgendwo im ICA-Supermarkt in Torekov (falls dort mal jemand vorbeikommt 😉). Auf den ersten Kilometern könnten wir Hunderte von Fotos machen - Bullerbü-Häuser in phantastischer Natur und großartige Ausblicke 😍 bei einem moderaten langen Anstieg. Die Abfahrt zur Küste ist sehr steil, geht zwar über eine einspurige Teerstraße, diese wird jedoch anscheinend als Abkürzung genutzt, denn der Verkehr dort ist der Wahnsinn. Wir schaffen es kaum bis unten, doch dann geht unser Weg wieder schön am Meer entlang bis Båstad, einem schicken Badeort mit Mega-Yachthafen, Golf- und Tennisplätzen - hier passen wir irgendwie so gar nicht hin - staubig und vollbepackt, wie wir sind. Also schnell weiter an der Küste entlang. Das nächste Stück Weg ist im wahrsten Sinne des Wortes abwechslungsreich. Immer wieder ein Stück wunderschön an der Küste entlang, doch dann z.B. ein Stück direkt neben der Autobahn (auch noch in Gegenrichtung zum Verkehr und sehr sehr dicht, sodass wir uns als Geisterfahrer auf der Autobahn fühlen, inklusive Weg direkt über die Autobahnraststätte 🙈), dann halsbrecherische schmale Schotterwege durch den Wald, bestialischer Gestank nach Gülle, Kläranlage oder was auch immer. Und dann fährt man um eine Kurve und alles ist wieder wunderschön 🤩... Zum Glück verschwinden die unangenehmen Teilstücke und wir fahren durch Halmstad, eine schöne Stadt mit super Radwegen. Auch unser Campingplatz heute ist ein Volltreffer, denn wir dürfen beide Zelte auf der schattigen Zeltwiese aufstellen. Danach haben wir noch einen Programmpunkt... Vor Jahren habe ich herausgefunden, dass ein ehemaliger Arbeitskollege aus Aachen jetzt eine Eisdiele in Halmstad betreibt, und immer gedacht, dass ich dort mal vorbeischaue, sollte ich mal in die Gegend kommen. Und so hieß unsere allererste Routenplanung mit Komoot vor fast 2 Jahren aus Spaß: Von Rostock bis zur Eisdiele 😉. Und jetzt sind wir genau 2 Wochen nach unserem Start tatsächlich hier. Die Eisdiele entpuppt sich als großes Restaurant mit Pizzeria, sieht sehr ansprechend aus und ist sehr gut besucht. Riccardo uns ich haben uns vor ca. 25 Jahren das letzte Mal gesehen, und er kann es gar nicht glauben als er mich erkennt.

Wir tauschen ein paar alte Geschichten aus, werden auf ein sehr leckeres Eis eingeladen und freuen uns, dass unser Plan aufgegangen ist!

Unsere heutige Empfehlung: World of Riccardo (www.riccardo.se)

Abends bastelt Christina dann noch an ihrer Gopro-Halterung, damit wir hoffentlich in den nächsten Tagen auch wieder mehr Filme liefern können!