Was sollen wir sagen... Unsere bereits sehr hohen Erwartungen an Norwegen sind nochmals bei Weitem übertroffen worden! Vom Nordkap bis zum Süden - ein wahnsinnig großes Land, das wahnsinnig viel zu bieten hat. Die schroffe Schönheit des Nordens, die überhaupt nicht langweilig ist, wie wir vorher gelesen hatten, sondern ganz im Gegenteil spannend und ganz anders als alles, was wir bisher gesehen hatten! Das absolute Highlight unserer Reise war zweifelsfrei die Ankunft am Nordkap und die dortige Nacht mit der Mitternachtssonne! Doch auch die Städte im hohen Norden, Alta und besonders die tolle Stadt Tromsø haben ein ganz besonderes Flair, und dann die Inseln Senja und Andøya, die uns wahnsinnig gut gefallen haben. Anschließend die Lofoten: ein Traum❣️Im Gegensatz zu Sommarøy, was zwar auch sehr schön, aber hoffnungslos überlaufen war, war auch der Betrieb auf den Lofoten in der absoluten Hochsaison ertragbar, weil wir die Highlights antizyklisch abends nach Abreise der Busse besichtigt haben. Allerdings wäre das im Spätsommer ohne die vielen Touristen bestimmt nochmal schöner! Vor allen Dingen hätten wir oberhalb des Polarkreises niemals mit karibisch anmutenden türkisen Sandstränden gerechnet 😍. Und auch die Tierwelt hat uns begeistert: die vielen Rentiere, endlich auch Elche, Wale, Seeadler usw. 🤩 Dann die Strecken mit Hurtigruten, Schiffe und Routen, auf die die Norweger zu Recht stolz sind! Immer wieder neue, sehr abwechslungsreiche Landschaften, dabei so groß und beeindruckend, dass uns die Luft wegblieb. Und dann Trondheim - eine so schöne Stadt!!! Im Süden noch mehr Fjorde, Schären, Felsen und vor allen Dingen unglaubliche Wasserfälle! Auch Oslo ist eine tolle Stadt, sehr relaxt, abwechslungsreich und wunderschön.

Alles in allem für uns eines der schönsten Länder der Welt❣️

Und die Norweger sind sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und freundlich. Wir hatten hier keinerlei Probleme! Alle Altersklassen sprechen sehr gut Englisch, sodass auch die Verständigung perfekt gelang. Unser Wetterglück ist uns auch in Norwegen noch seeeehr lange treu geblieben. Insgesamt 100 Tage am Stück ohne nennenswerten Regen!!! 🙏 Diese großartigen Landschaften im Sonnenschein und den leuchtenden Farben sehen zu dürfen, war unser größtes Glück❣️ Als uns der Regen dann doch eingeholt hat, hätte es zwar nicht unbedingt in Form des stärksten Sommerunwetters seit 25 Jahren sein müssen 🙈, aber wir mussten uns dann auch nicht mehr aufs Rad setzen. Allerdings kam so das Ende unserer Radreise sehr plötzlich 😪. Auch wenn Radfahren wegen der Steigungen von bis zu 14% und der massiven Berge hier sehr viel anstrengender ist als in Schweden, haben wir hier doch viel mehr Radreisende getroffen! Wir haben uns auf jeden Fall über unsere Akkus gefreut. Richtige Radwege gibt es allerdings in Norwegen (außer in den Ortschaften und zumindest in den Teilen, in denen wir unterwegs waren) gar nicht, und der Verkehr auf den Straßen war einige Male schon grenzwertig, auch wenn die Autofahrer zum größten Teil sehr rücksichtsvoll waren. Leider ist Norwegen für uns ein immer noch sehr teures Reiseziel, obwohl es aufgrund des relativ günstigen Wechselkurses zurzeit nicht mehr so schlimm ist wie noch vor 10 Jahren, aber so kosten doch u.a. Lebensmittel mindestens doppelt so viel wie bei uns. Norwegen steht aber trotzdem auf jeden Fall ganz weit oben auf der Liste unserer Lieblingsreiseziele, denn obwohl wir hier fast 2 komplette Monate verbracht haben, gibt es noch so viel zu sehen!!! Norwegen, wir kommen wieder! Ha det bra!