Nach unserem Wechsel des Domizils (von erste Reihe Meerblick in noch "ersterere" Reihe Strand- und Meerblick 🤩) machen wir noch eine kurze Rast im Supermarkt von Bleik in der genialen und äußerst beliebten Kaffee- und Snackecke, die hier eher einem kompletten Restaurant ähnelt (hoffentlich bereue ich mein Krabbensandwich nicht später noch...), bevor wir dann mal wieder nach Andenes zu unserem heutigen Tageshighlight radeln. Schon 1,5 Stunden vor der Tour erhalten wir eine interessante Führung durchs Museum (mit Pottwalskelett) und dann geht es auf das Schiff! Hier direkt vor der Küste liegt der Bleik Canyon, eine 3 km tiefe Schlucht im Wasser, durch die Wale bis dicht an die Küste schwimmen und dann hier zum Luft holen auftauchen. Uns wurde aber schon vorab mitgeteilt, dass das eigentliche Highlight, die Pottwale, heute eher nicht anzutreffen sind, weil in den letzten Tagen zu viele Orcas gesichtet wurden und sich Pottwale und Orcas wohl eher aus dem Weg gehen. Daher steuert der Kapitän auch gar nicht auf den Canyon zu, sondern scheint nach längerer Fahrt woanders etwas gesichtet zu haben... Wir kommen zu einer riesigen Herde Grindwale, die zwar eigentlich noch zur Familie der Delphine zählen, aber auch sehr beeindruckend und majestätisch sind!!! 50 bis 100 Tiere schwimmen hier neugierig um die Boote herum und es ist ein einziger Traum 😍. Es ist ganz still und man hört die Tiere prusten und umherjagen und manche springen aus dem Wasser um sich anzugucken, was hier oben alles los ist. Andere machen sich einen Spaß daraus mit der Schwanzflosse aufs Wasser zu schlagen und durchs Wasser zu ziehen. Es ist absolut faszinierend anzuschauen, und wir bleiben bestimmt eine Stunde dort bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen. Allerdings sind nicht alle so begeistert wie wir, denn es herrscht die ganze Fahrt über ziemlicher Seegang (2-3 m hohe Wellen) und viele sitzen grün im und mit Tüte vor dem Gesicht auf den Bänken. Damit haben wir zum Glück keine Probleme und finden alles absolut grandios, denn auch das Licht ist heute wieder ganz besonders. Die Wasseroberfläche schimmert in allen Farben und ein paar (nicht fotogene 😉) Papageientaucher sehen wir sogar auch noch! Insgesamt sind wir 4,5 Stunden auf dem Wasser - dieser Ausflug hat sich mehr als gelohnt!!! Wir sind hin und weg von diesem Tag und werden bestimmt noch lange davon zu erzählen haben!