Nachdem wir bereits gestern Abend von Emma und ihrer Familie köstlich bekocht wurden und einen sehr netten Abend miteinander verbracht haben, durften wir auch dort übernachten und werden heute nach einem leckeren Frühstück herzlich verabschiedet. Tack så mycket Emma!!! Wir erwarten, dass wir heute den ganzen Tag über Straßen fahren und es wahrscheinlich jetzt mal etwas eintöniger wird, aber wir liegen mal wieder vollkommen daneben. Zunächst führt ein toller Radweg durch schöne Landschaft und dann geht es wieder ziemlich bergauf - und schon beginnt ein neues tolles Naturschutzgebiet - Ekopark Kilsbergen. Nach der Abfahrt reihen sich alte Bergbausiedlungen aus der Zeit des Eisenerzabbaus aneinander - eines schöner als das andere, und wir müssen unbedingt an einem alten Zugcafé eine Rast einlegen... Schon folgt Nora, ein Städtchen mit tollen alten Holzhäusern und wunderschön an einem See gelegen. Kaum sind wir wieder unterwegs, und Christina hält kurz an einer Kreuzung an, werden wir von einer Frau auf Schwedisch angesprochen, und ich meine zu verstehen, dass sie etwas davon erzählt, dass wir eine Pause machen sollen, weil jetzt an einem Museum hinter uns ein Konzert stattfindet. Also parken wir kurzentschlossen und kommen gerade richtig als das Konzert beginnt. Die Stimmung, Musik, die Trachten, die alten Gebäude mit den grasbewachsenen Dächern und die Menschen um uns herum, die auf der Wiese picknicken, sind so schwedisch, dass wir wieder ins Schwelgen geraten...

Danach fahren wir dann an einem schönen See nach dem anderen vorbei, und wir sind endgültig sicher, dass wir uns nicht verfahren haben, sondern in Schweden sind 😉. So vergehen die heutigen 80 Kilometer mit immerhin insgesamt 830 Höhenmetern Steigung und 690 Metern runter doch einfacher als gedacht, und wir erreichen unseren Campingplatz, der natürlich auch an einem See liegt. Doch so schön hatten wir uns auch diesen heute nicht vorgestellt. Es ist sehr wenig los hier, und der Verwalter hält ein Schwätzchen mit uns. Er errät sofort, dass wir zum Nordkap wollen, denn erst heute Morgen seien 2 deutsche Mädels abgereist, die mit dem Fahrrad das gleiche Ziel hätten wie wir, und außerdem wollten alle Deutschen und Niederländer auf Fahrrädern dorthin... 🙈 Ok, ist unser Plan also doch nicht so außergewöhnlich 😉. Aber so ruhig wie hier war es noch nirgends, denn außer Vogelgezwitscher ist hier absolut nichts zu hören. Ein spiegelglatter See, ein Sonnenuntergang zum Niederknien und diese Ruhe... Und das an dem Tag, an dem in Latrop der Bär steppt - liebe Grüße und viel Spaß an alle auf dem Waldfest 😎