Was für eine Schlammschlacht... Der Ederradweg bis kurz vor Berghausen ist eine reine Matsch- und Schotterwüste, und wir sind nach 10 km bereits reif für die Waschmaschine. Kein Problem - wir haben ja mit Vollwäsche gebucht! 😉Dann wird es schöner (abgesehen vom Wetter und der Temperatur) und die Reise wird zu einer Reise in die Vergangenheit: so viele Stellen, an denen wir schon waren, Menschen kannten oder kennen und an denen wir schon lange nicht mehr waren (die Hohe Fuhr in Berghausen, das Haus meines Klarinettenlehrers in Raumland, Schwarzenauer Mühle usw. usw.) Und als wir NRW verlassen, empfängt uns auch gleich ein Zollposten und verweist auf den wegen Baumfällarbeiten gesperrten Radweg. Also weiter über die viel befahrene Straße bis Hatzfeld. Hier beginnt dann endlich das hessische Radlerparadies mit tollen Radwegen und ausgezeichneter Beschilderung. So erreichen wir unser erstes Ziel Battenberg und unser ausgezeichnetes amerikanisches Motel schon kurz vor 15.00 h. Hier können wir dann in Ruhe auf unsere Familien warten, mit denen wir ein würdiges und sehr leckeres Abschiedsessen im Alt-Battenberg genießen bevor es vorerst endgültig Abschied nehmen heißt 😪.

Fazit: 5 Grad, Nieselregen, gute 50 km; Ausrüstung, Popo und Laune passt - es kann weitergehen!