Nach dem überwältigenden Tag gestern haben wir in den viel zu harten Betten nicht sonderlich gut geschlafen, belohnen uns aber am Morgen mit dem Wahnsinnsfrühstück, das mir dieses Mal ohne Erkältung auch richtig gut schmeckt😋. Allerdings müssen wir uns schon wieder beeilen, weil der Kapitän aufgrund des schönen Wetters wieder die Route geändert hat und durch ein enges Schärengebiet fährt 😍. Direkt im Anschluss überqueren wir den Polarkreis in südliche Richtung, und selbst auf dem Meer gibt es dafür eine Markierung in Form einer Miniaturausgabe der Nordkapkugel auf einer kleinen Insel 😉. Dann kommen wir in Nessna an und müssen aussteigen, um direkt auf die nächste Fähre zu warten. Hier finden wir nicht nur nette Camper, die uns mit Panzertape aushelfen, sodass wir das Quietschen an Christinas Rad endlich auf ein erträgliches Maß reduzieren können, sondern kommen auch ins Gespräch mit Ilka, die wir schon auf dem Schiff gesehen haben und die mit uns auf die Fähre wartet. Sie ist auch kein junger Hüpfer mehr 😉, in Potsdam gestartet und über Osteuropa (und sogar teilweise Russland!) bis nach Kirkenes geradelt und jetzt auch wieder auf dem Heimweg. Sie hat für diese Tour sogar ihren Job gekündigt, weil sie keinen unbezahlten Urlaub bekommen hat und nicht länger warten wollte... Wir überholen uns gegenseitig einige Male und fahren gemeinsam über eine riesige Brücke! Die Landschaft hat sich in den paar Hundert Kilometern wieder komplett verändert (Landwirtschaft und blühende Sommerlandschaft) mit tollen Bergen und Fjorden und auch die Temperaturen sind wieder sommerlich 🥵. Leider stört mich der immense Verkehr auf unserem Eurovelo 1 sehr, denn dieser Lärm und die vorbeirasenden Autos (und vor allen Dingen Wohnmobile und Wohnwagen) passen so gar nicht zu der unglaublichen Szenerie. Wenn das jetzt so bis Trondheim bleibt...? 😬 Christina ist noch tiefenentspannt und stört sich nicht so am Verkehrslärm, aber vielleicht ist sie ja auch froh, dass sie Quietschie los ist... Bei einem Fotostopp hält neben uns ein Wohnmobil mit SI-Kennzeichen. Das Ehepaar kommt aus Burbach/Wilnsdorf und kennt Fritz Hoffmann aus Birkelbach 😉. Wir steuern dann sehr früh einen Campingplatz an (verkehrsgünstig am Regionalflughafen gelegen 😉), weil wir gelesen haben, dass die Campingplätze hier teilweise schon ab mittags voll sind... Wir handeln wieder einen guten Preis aus 🙂 und bekommen einen idyllischen Stellplatz mit Blick aufs Meer!!!