Es hat nachts gut abgekühlt (von 27 auf 17 Grad), und es ist heute tatsächlich bewölkt. So lässt es sich doch gut radeln! Heute steht die E8 auf dem Programm, unsere erste Europastraße, aber abgesehen davon, dass der Straßenzustand hier noch besser ist und ca. alle 5 Minuten (anstatt alle 15-60 min) ein Auto kommt, ist kein großer Unterschied festzustellen. Immerhin sind auch nur sehr wenige Laster unterwegs. Hier sind sie dann auch tatsächlich, die deutschen Wohnmobile, die sich bislang sehr rar gemacht haben. Sogar ein Womo mit SI-Kennzeichen fährt an uns vorbei, reagiert aber nicht auf unser freundliches Winken... Auf der bisherigen Reise sind uns insgesamt 4 x Radreisende begegnet, und heute dann gleich 2. Das scheint aber auch nichts Besonderes mehr zu sein (die beiden kommen aus Richtung Norden), denn sie grüßen nur freundlich und fahren weiter ohne einen kurzen Schnack zu halten 🙈. Nach knapp 35 km, die bei wenig Steigungen wie im Flug vergangen sind, taucht auf einmal eine Autobahnraststätte auf 😂. Man könnte es tatsächlich so bezeichnen, denn auf beiden Seiten der Straße steht jeweils ein Café mit riesigem Souvenirshop. Der Laden ist dermaßen vollgestopft und riesengroß, dass wir nach der Einsamkeit in der Landschaft vollkommen erschlagen sind. Es gibt aber guten und sehr günstigen Kaffee, und anschließend sehen wir uns tatsächlich noch etwas um und stellen fest, dass man hier (fast) alles kaufen könnte! Dann geht es weiter und wieder einmal können wir kilometerweit den Lauf der Straße sehen und wissen schon eine Viertelstunde vorher, wann uns jemand entgegenkommt. An einem riesigen See mit Vogelbeobachtungsturm gibt es eine geniale Picknickstelle für eine weitere kurze Rast, und dann kommen wir auch schon nach Enontekiö, unserem heutigen Tagesziel! Hier haben wir uns in dem Hotel eingebucht, in das Klaus-Peter Kappest mit seinen Reisegruppen fährt. Tiina, die Chefin, hat uns für morgen einen Ort empfohlen, in dem das Mittsommerfest, das in Finnland Johannusfest heißt, an einem See gefeiert wird. Das sehen wir uns morgen mal an, und danach geht es dann auch schon nach Norwegen!!!!