Heute ist tatsächlich Tag 50 unserer Reise, und heute vor 7 Wochen sind wir gestartet!!! So kommt es uns gar nicht vor... Wir beginnen den Tag (wieder einmal) mit einem leckeren Frühstück vom Buffet - so langsam gewöhnen wir uns daran 😉. Dann geht es los und mir fällt auf, dass ich vor lauter Entspannung gestern meinen Fahrradakku nicht geladen habe. Heute sind es aber auch nur 😉 85 km und da müsste ein Akku gut reichen. Wir kommen gut voran, aber das Rentiergebiet scheinen wir vorerst hinter uns gelassen zu haben, denn wir sehen kein einziges Tier! Auf der Karte ist ein Café eingezeichnet, aber als wir dort ankommen, hat es geschlossen. Es macht erst ab nächster Woche wieder regelmäßig auf - dieses Phänomen begleitet uns wie die Frühlingsblumen und -blüten. Egal, wo wir hinkommen, die Saison fängt immer nächste Woche an... 😂 Wir bauen trotzdem unsere Stühle auf und machen ein Picknick. Dabei schauen wir uns nochmal die geplante Route an. Es gefällt uns nicht, dass wir auf Sverigeleden gleich schon wieder Richtung Süden abbiegen sollen - immer noch die falsche Richtung! Wir finden eine Abkürzung und Komoot sagt, dass es dort eine Teilstrecke von ca. 20 km mit festem Schotter gibt. Na gut, auf festgefahrenem Schotter kennen wir uns aus und haben dort auch schon 15 km in der Stunde geschafft. Also nichts wie los, denn dann kommen wir wieder auf gut 100 km heute...Akku sparen ist dabei meine Devise... 🙈 Das erste Stück ist kein Problem, und dann kommt der Schotter 😵‍💫. Von festgefahren kann keine Rede sein, und zu allem Überfluss liegt der dicke Schotter auch noch auf Sand 🙈. Wir denken, dass das ja gleich besser wird und treffen ein Auto mit Vater und Tochter, die sich nach unseren Plänen erkundigen. Der Vater schaut skeptisch, meint aber, dass es schon machbar ist... Wenn wir gewusst hätten, dass nichts besser sondern der Weg noch schlimmer wird, hätten wir ihn gefragt, ob er uns in seinem Pickup mitnimmt...😬 Solch einen Weg hatten wir auch noch nicht, und er ist eine echte neue Herausforderung! Wir kommen schlingernd nur im Schneckentempo voran, und die Laune sinkt auf den absoluten Tiefpunkt seit 50 Tagen 😒, sodass wir uns (fast 😉) in die Haare kriegen... Wenn man erst 3 km geschafft hat und noch 17 vor einem liegen, ist das nicht sehr motivierend... Nach einer Stunde und dicken Armen haben wir fast die Hälfte geschafft und machen eine Pause an diesem gigantischen Fluss (Kalixälven) und stecken die Füße ins Wasser. Am Sandstrand des Flusses sieht man ganz viele Elchspuren. Am besten, wir bleiben heute Nacht hier, dann sehen wir bestimmt Elche. Aber mein leerer Akku ist davon nicht begeistert, also geht es weiter. Die Strecke wird ein wenig besser und wir ein wenig schneller. Und dann haben wir es geschafft. Keiner ist gestürzt und die Fahrräder haben auch gut durchgehalten!!! Schon kurze Zeit später sind wir am heutigen Ziel in Överkalix. Der Campingplatz gehört wieder zu einem Hotel, sodass wir morgen schon wieder Frühstück bekommen 🙂. Und auch ein Abendessen gibt es für uns dort noch, denn nach heute ungeplanten 110 km mit diesen Hindernissen haben wir uns sowohl das als auch ein Bier verdient. Die Sonne verweilt derweil bei ihrem stundenlangen Sonnenuntergang, die Mücken kommen, wir trinken einen Schnaps auf die 50 und verkriechen uns in unsere Zelte!