Heute Morgen scheint wieder die Sonne 🌞! Weil wir beide heute Nacht auf Mückenjagd waren, schlafen wir etwas länger und kommen dann um 10.30 h los. Zunächst geht es noch weiter hoch (bis auf ca. 550 m.ü.N.), und dort oben am Gipfel wartet doch tatsächlich eine Fjellstue (Berghütte) mit Kaffee und verspäteter Geburtstagswaffel auf uns 🙂! Wir haben erst gute 20 unserer 80 km heute geschafft, aber es soll jetzt nur noch bergab gehen. Dass das aber so spektakulär wird, hätten wir beide nicht gedacht!!! Es handelt sich um eine richtige Passstraße (mit Schranken für die Wintersperre), die neben einem Fluss verläuft, der mal als See getarnt daherkommt, um dann urplötzlich in einer Schlucht herunterzudonnern - und wir immer nebenher! Wir sind froh, dass wir in dieser Richtung unterwegs sind und uns die Höhenmeter über die letzten Tage und Wochen erarbeitet haben, denn viel zu schnell (nach vielen vielen Fotostopps) sind wir wieder auf Meereshöhe und vor uns tut sich eine Fototapete auf... Etwas anderes kann es gar nicht sein, denn es ist so schön, dass es schon fast kitschig ist 😍. Ein wahnsinniger Fjord mit schneebedeckten Bergen und tiefblauem Wasser - der Atlantik!!! Wir haben Alta erreicht!!! Heute übernachten wir zum ersten Mal in einem AirBnB, und der Blick von der Terrasse und aus der 1. Etage ist atemberaubend 🥰. Unser Zimmer ist zwar im Keller, aber dafür auch schön kühl. Hier bleiben wir morgen auch noch! Vielleicht ist euch ja aufgefallen, dass wir in den letzten 2 Wochen immer mehr Ruhetage eingelegt haben, und dafür gibt es einen Grund! Jetzt kommt nämlich der dekadenteste Teil der Reise (wir sind halt doch irgendwie Kinder der 70er und 80er...🙈), denn wir haben für übermorgen ein Flugticket nach Oslo gebucht und kommen am nächsten Montag dann wieder zurück. Dort treffen wir einen Teil unserer Familie und haben zudem noch eine Verabredung mit dem Boss 😉! Wir hätten es sogar schaffen können, noch vor dem Termin zum Nordkap zu radeln und rechtzeitig wieder hier zu sein. Dann hätte aber absolut nichts dazwischen kommen dürfen (vor allen Dingen kein Wetter, das es am Nordkap schon mal häufiger gibt 😉), und deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Höhepunkt der Reise erst nach dem Oslo-Intermezzo in Ruhe und nicht unter Zeitdruck anzugehen. Es kommt uns zwar jetzt etwas komisch vor, all die erkämpften Kilometer kurz vor dem Ziel kurz mal eben wieder aufzugeben, aber wir machen auf jeden Fall ab hier weiter - und ihr dürft natürlich dabei sein!!! Aber jetzt verabschieden wir uns hier für den Rest der Woche, damit ihr mal wieder Ruhe vor uns habt 😉 und melden uns Montag oder Dienstag wieder. Dann hoffen wir auf ein gutes Zeitfenster ohne Sturm und Unwetter für das Nordkap und gehen die letzten Kilometer an 💪.